user_mobilelogo

Internationaler Meisterkurs für Klavier und Kammermusik
13. bis 18. August 2024

Dozenten:
Charles Richard-Hamelin, Klavier
Štěpán Ježek, Violine
Prof. Marek Jerie, Violoncello

Herzlich willkommen
Die Mendelssohn Musikwoche Wengen (www.mendelssohn-wengen.ch) offeriert
in der herrlichen Landschaft des Berner Oberlandes, am Fusse der Jungfrau, wiede einen Meisterkurs, der durch ein Legat des langjährigen Feriengastes Margarita Minder gegründet wurde.
Der Kurs richtet sich an Studierende und Jungstudenten. Teilnehmen können Instrumentalisten mit Soloprogramm, sowohl bestehende Ensembles. 
Während des Meisterkurses können Studierende aus dem reichen Erfahrungsschatz der
drei Dozenten wertvolle
Impulse vermittelt erhalten. Der Unterricht ist für alle Teilnehmer zum Zuhören offen.

Kursinhalte
- Spieltechnik, Werkinterpretation, Stilempfinden
- Vertiefung und Weiterentwicklung bereits vorhandener Erfahrungen
- Vermittlung von Grundtechniken der Probenarbeit im Ensemble
- Anregung zum Kammermusikspiel
- Inspiration für neue Ziel

Der Kurs beginnt am 13. August 2024 und endet am 18. August 2024 um 11.15 Uhr mit einer öffentlichen Abschlussmatineé der Teilnehmer, dem Margarita-Minder-Konzert.

Zeitplan
Anreise: Montag, 12. August 2024; Abreise: Sonntag, 18. August 2024.
Lektionen: Dienstag – Freitag jeweils von 10.00 bis 13.00 und von 15.00 bis 17.00 Uhr, Samstag nur vormittags.
Für das Eröffnungskonzert des Festivals mit dem Guarneri Trio Prag am 17. August 024 um 17.30 Uhr besteht freier Eintritt für die Kursteilnehmer.

Kursgebühr
CHF 350.– Einzelanmeldung, CHF 250.– Ensemble-Unterricht pro Person. Zuzüglich: CHF 750.– für 6 Übernachtungen mit Halbpension für Studenten im Mehrbettzimmer. 
Übungsräume und Klaviere stehen zur Verfügung.


Die Dozenten:
Der kanadische Pianist Charles Richard-Hamelin, Silbermedaillengewinner und Preisträger des Krystian-Zimerman-Preises beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb 2015 in Warschau, sticht heute als einer der bedeutendsten Musiker seiner Generation hervor. 2014 wurde er ausserdem mit dem zweiten Preis bei der Montreal International Musical Competition und dem dritten Preis bei der Seoul International Music Competition in Südkorea ausgezeichnet. Charles ist Träger des Order of Arts and Letters of Quebec und des renommierten Career Development Award des Women’s Musical Club of Toronto. Charkes Richard-Hamelin tritt regelmässig in Kanada, den USA, in Europa und auf dem asiatischen Kontinent auf - als Kammermusiker und Solist unter der Leitung namhafter Dirigenten.

Štěpán Ježek unterrichtet Violine und Kammermusik an der Akademie der musischen Künste Prag und gibt regelmässig Meisterkurse in Eelde (NL), Dartington UK, Sobeslav und La Pellegrina Budweis (CZ). Als Jurymitglied wirkt er regelmässig in Violin- und Kammermusikwettbewerben mit. 1998 ist er Mitbegründer des Bennewitz-Quartetts. Mit diesem Ensemble gewann er mehrere der bedeutendsten Kammermusikwettbewerbe (u.a. Osaka Chamber Music Competition and Festa 2005, Premio Paolo Borciani 2008). Seitdem tourt das Quartett durch Europa, Amerika und Asien Mit dem Bennewitz Quartett har er für verschiedene Labels (Supraphon, Haensler Classic, Coviello Classics) CDs eingespielt, sowie Radio- und Fernsehsender aufgenommen.

Prof. Marek Jerie zählt zu den profilierten Cellisten seiner Generation. Als Solist und Mitglied des Guarneri Trio Prag konzertiert er in den wichtigsten Musikzentren in Europa, Australien, Japan, Kanada, USA, Südamerika und China. Mit dem Guarneri Trio Prag realisierte er die Einspielung des klassischen und romantischen Klaviertrio- Repertoires auf CD für Praga Digitals. Wertvolle, verschollene Konzerte der tschechischen Celloliteratur des 18. Jahrhunderts sind durch ihn wieder zur Aufführung gebracht, sowie aufgenommen und ediert worden. Zeitgenössische Komponisten wie Lubos Fiser, Thüring Bräm, Michael Beyer und Milan Slavicky widmeten ihm ihre Werke. Marek Jerie hat während 34 Jahren an der Musikhochschule Luzern im Fach Violoncello eine Ausbildungs- und Konzertklasse geleitet und Kammermusik unterrichtet.

Silvia Ježková, Korrepetition


Kontaktformular - Meisterkurse Wengen

Mendelssohn Musikwoche Wengen
c/o Wengen Tourismus
Wengiboden 1349b
CH-3823 Wengen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wengen.swiss 
Tel. +41 33 856 85 85